Die Kinder der Volksschule Hausmening lernten im Rahmen der Initiative T4T | tools for talents das Unternehmen Müller-Guttenbrunn und seine Aufgaben genauer kennen. Bei einem Workshop zerlegten die Kinder der 4. Klasse Alltagselektronik – wie beispielsweise kaputte DVD-Recorder, Tastaturen oder Spielgeräte – in ihre Einzelteile. „Das Arbeiten mit Schraubenzieher, Zange und Hammer ist für die Kids faszinierend. Es ist schön zu sehen, wie interessiert die Kinder an der Elektrotechnik und der richtigen Trennung der einzelnen Bestandteile sind“, so Klassenlehrerin Claudia Tatzberger.
Auf dem Betriebsgelände im Werk MGG Metrec in Amstetten wurde die Verwertbarkeit von Materialien im sogenannten Recyclingzyklus hautnah veranschaulicht. Neben dem Wissen über den Aufbau und die Zusammensetzung von Geräten war die Erklärung über die Wiederverwertbarkeit der Materialien ein wesentlicher Aspekt der Aktion. „Ich bin fasziniert, was sich die Kinder vom Workshop in der Schule alles gemerkt haben und mit welcher Begeisterung sie beim Thema Recycling dabei sind“, war DI Günther Höggerl, Leiter Forschung und Entwicklung bei Müller-Guttenbrunn, beeindruckt.
Anschließend ging es in den Wirtschaftspark Kematen weiter, wo die Schülerinnen und Schüler das Werk der MGG Metran besichtigten. Dort bekamen sie einen Einblick, wie verschiedene Industriematerialien (z.B. Aluminium, Kupfer oder Zink) in der Praxis getrennt werden.
„Die bereits mehrjährige, sehr gute Kooperation mit der Müller-Guttenbrunn GmbH zur Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Interessen im Rahmen unseres Projektes T4T | tools for talents ist ein gelungenes Beispiel der Vernetzung von Schulen mit der Wirtschaft“, so Mag. Simone Trost von der Zukunftsakademie Mostviertel.
T4T ist eine im Jahr 2010 gestartete Initiative zur Förderung naturwissenschaftlich-technischer Interessen bei Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit Kindergärten, Schulen und Unternehmen sowie unterstützenden externen Partnern wie Müller-Guttenbrunn wollen wir junge Menschen neugierig machen und auf spielerische Weise die Lust auf Technik wecken.