deutsch deutsch english Kontakt: +43 (0) 7472 64 181 - 0 | office@mgg-recycling.com
default logo
Juni 22, 2021

Am 11. Juni 2021 nutzten 2 Klassen der MS Allhartsberg im Rahmen einer Exkursion die Möglichkeit, die Firma METRAN Rohstoff-Aufbereitungs GmbH näher kennenzulernen. Aufgrund der geographischen Lage blicken sie normalerweise oben vom Berg herab auf das in Sichtweite befindliche Firmengelände.

Bei strahlend schönem Wetter marschierte also eine große Schülergruppe in Begleitung von Dipl. Päd. Susanne Dammelhart und BEd. Markus Kohoutek bis zur Metran, wo sie dann einen Rundgang durch das Firmenareal anschlossen. Bei dieser Führung unter sachkundiger Leitung von Mag. (FH) Daniel Forstner wurden die Jugendlichen mit dem Thema Wiederverwertung der Metalle und Kunststoffe vertraut gemacht.

Sie erfuhren, dass sämtliches Material – von den beiden Shreddern in Amstetten kommend – mittels verschiedener Verfahrenstechniken in hochwertige Fraktionen sortiert wird und diese Metalle (Aluminium, Kupfer, Mischmetalle) wieder an Schmelzwerke und Hütten weiterverkauft werden.

Weiters wurde den Schülern bewusst gemacht, dass regionale Kreisläufe sinnvoll sind. Hartkunststoffe werden in Niederösterreich leider immer noch überwiegend thermisch verwertet. Im Bezirk Amstetten ist das anders:  Hier werden Hartkunststoffe (Projekt „Bobbycar“) bei den Abfallsammelzentren gesammelt und bei der Metran geshreddert. Polyethylen und Polypropylen werden mit speziellen Sortiertechnologien heraussortiert und bei der Schwesterfirma MGG Polymers GmbH wieder zu Granulat extrudiert. Aus diesen Granulaten werden wieder neue Produkte (Kabelkanäle für die Automobilindustrie, …) hergestellt.