deutsch deutsch english Kontakt: +43 (0) 7472 64 181 - 0 | office@mgg-recycling.com
default logo
April 23, 2021

Quelle: Guidelines Design for and Design from Recycling

Seit vier Jahren arbeitet MGG Polymers mit 19 europäischen Partnern im Projekt PolyCE zusammen. Mitte April nahmen fast 200 Teilnehmer an einem virtuellen Workshop teil – unter anderem auch Frans Timmermans, Kommissar für Klimapolitik und Vizepräsident der EU-Kommission. Dabei wurde ein Leitfaden „Design for and Design from Recycling“ vorgestellt.

Quelle: Guidelines Design for and Design from Recycling

Internationale Projekte bedeuten immer eine besondere Herausforderung. Erst recht, wenn eine Pandemie das Leben durcheinanderwirbelt. Die 20 Partner im EU-Projekt PolyCE (Post-Consumer High-tech Recycled Polymers for a Circular Economy) ließen sich jedoch nicht unterkriegen – ganz im Gegenteil! Mit vollem Elan verfolgt man das Projektziel, einen Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe anzustoßen, auch in dieser nicht einfachen Zeit. Das große Ziel ist es, bereits im Einsatz befindliche Hightech-Kunststoffe, wie sie etwa in E-Kleingeräten, Bildschirmgeräten, Staubsaugern und anderen E-Produkten verbaut sind, wieder als Rohstoffquelle zu nutzen. Diese Rohstoffe sollen nach Möglichkeit vollständig wiederverwendet werden.

Quelle: Guidelines Design for and Design from Recycling

Quelle: Guidelines Design for and Design from Recycling

Eine lösbare Aufgabe

Mit diesem Vorhaben vor Augen trafen sich Mitte April fast 200 internationale Teilnehmer zu einem Workshop zum Thema „Zirkuläre Produktentwicklung – die Geheimnisse des Designs für und von Recycling“. Wie gerne hätten sich die Teilnehmer persönlich ausgetauscht, doch wie so oft in der aktuellen Zeit war es lediglich möglich, sich virtuell zu treffen. Die Experten des PolyCE-Konsortiums präsentierten dabei ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft für Hightech-Kunststoffe. Die beiden MGG Polymers-Geschäftsführer Chris Slijkhuis und Günther Höggerl hielten ebenfalls Vorträge. Sie stellten dabei vor allem die Herausforderungen in den einzelnen Phasen des Kunststoff-Recyclings in den Fokus. Sie zeigten – wie auch Wissenschaftler von renommierten Forschungseinrichtungen – auf, dass das Recycling von Kunststoffen keine einfache, aber durchaus lösbare Aufgabe ist.

Timmermans mit klarer Botschaft

Dieses klare Signal an die Hersteller, in Zukunft vermehrt auf recycelte Kunststoffe zu setzen, vernahm mit Kommissions-Vizepräsident Frans Timmermans auch einer der Architekten des Green Deals der Europäischen Union. Die EU hat bekanntlich eine europaweite Strategie verabschiedet, mit deren Hilfe bis zum Jahr 2025 zehn Millionen Tonnen recycelte Kunststoffe in Form von neuen Produkten wieder auf den Markt kommen sollen. „Für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft brauchen wir langlebige, wiederverwendbare und reparaturfähige Produkte. Produkte, die aus recycelten Materialien hergestellt werden und die wiederum für ein hochwertiges Recycling ausgelegt sind“, so Timmermans.

Leitfaden wurde veröffentlicht

Diese Aussage könnte auch eine Kurzfassung für den Leitfaden „Design for and Design from Recycling“ sein. Dieser Leitfaden entstand im Rahmen von PolyCE und wurde im Rahmen des Workshops vorgestellt.

Quelle: Guidelines Design for and Design from Recycling

Er enthält praktische Hinweise für Produktdesigner und umfasst verkürzt folgende Grundaussagen:

  1. Wenige gängige Kunststofftypen sollen benutzt werden, damit möglichst viel davon verwertet werden kann.
  2. Potenziell umweltschädliche Produktkomponenten oder Additive sollen so wenig wie möglich und wenn schon, dann möglichst einfach entfernt werden können.
  3. Recycelte Materialien verwenden
  4. Materialkombinationen/-verbindungen sollen so gewählt werden, dass die Materialien einfach getrennt werden können.

 

Diese Richtlinien gelten als der erste koordinierte Leitfaden für die Elektronikindustrie in diesem Bereich. Sie geben Produzenten, Designern und anderen Playern in der Wertschöpfungskette klare Empfehlungen, um nachhaltige Produkte entwickeln zu können und enthalten einige einprägsame Case Beispiele.

Das sieht auch MGG Polymers-Geschäftsführer Chris Slijkhuis so: „Ich bin überzeugt, das PolyCE-Projekt hat viel dazu beigetragen, den ‚missing link‘ für eine Kreislaufwirtschaft zu schließen. Der nun veröffentlichte Leitfaden zeigt sehr deutlich: Wenn sich in den kommenden Jahren alle Akteure in ihrem Bereich engagieren, kann der Kreislauf bei der Verwendung von technischen Kunststoffen geschlossen werden.“

Link zu diesen Leitlinien

Quelle: Guidelines Design for and Design from Recycling