Aus der PRSE-Laudatio:

Philips ist bestrebt, eine umfassende Implementierung von recycelten Post-Consumer-Kunststoffen in der Unterhaltungselektronikbranche zu erreichen. Die Einführung der neuen SENSEO® Viva Café Eco ist ein Durchbruch für Philips und seine Produktdesign Teams. Die SENSEO® Eco-Kaffeemaschine kombiniert mühelos das wachsende Bedürfnis der Branche, sich auf nachhaltige, langfristige Lösungen zu konzentrieren und das hochwertige Kaffeeerlebnis, das SENSEO®-Verbraucher erwarten und lieben.

Bislang waren die meisten recycelten Kunststoffe in den Innenteilen der Geräte zu finden. Die SENSEO® Viva Café Eco legt die Messlatte höher: Alle sichtbaren Kunststoffteile bestehen nun aus recyceltem Material, das sind 75 % des Gewichts aller Teile, die nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen. Darüber hinaus haben die Philips Designteams mit speziellen Drucktechniken einen Speckle-Effekt entwickelt, der die Attraktivität der Kaffeemaschine erhöht und das steigende Umweltbewusstsein der Verbraucher widerspiegelt. Die Recyclingfähigkeit des Produkts wird dadurch nicht beeinträchtigt. 

Das Produkt wurde im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts PolyCE* entwickelt und die recycelten Materialien wurden gemeinsam mit unseren Lieferanten MGG Polymers und Sitraplas entwickelt. Die Qualität der recycelten Kunststoffe ist genauso gut wie die von Neuware. Da das Material als Standard-Recycling-Kunststoffsorte erhältlich sein wird, können wir seine Verwendung auf andere Philips Produktkategorien ausweiten.

Wir bei SENSEO® sind der Meinung, dass die Verbraucher nicht zwischen einem gut schmeckenden Kaffee und dem Schutz der Umwelt wählen müssen. Wir sind daher entschlossen, unsere Reise in Sachen Innovation für Nachhaltigkeit fortzusetzen.